Düsseldorf Oberbilk Fleischfrei Pizza Burger Lieferservice vegan vegetarisch

Fleischfrei – neuer veganer Lieferdienst in Düsseldorf

Düsseldorf Oberbilk Fleischfrei Pizza Burger Lieferservice vegan vegetarischDas Schlimmste, was man dem Besitzer einer neuen Gastronomie antun kann, ist wohl, sie am Eröffnungstag zu besuchen und darüber zu schreiben. Aber manchmal lässt sich das leider nicht vermeiden.
Vor einer Woche kehre ich samstags nach diversen Erledigungen für meinen anstehenden Umzug nach Düsseldorf zurück. Zwei Tage zuvor hatte ich den schönen frisch-freundlichen Flyer des neuen vegetarisch-veganen Lieferservices in Oberbilk, Fleischfrei, in meinem Briefkasten gefunden. An diesem Tag konnte ich mich gerade noch zurückhalten, direkt etwas zu bestellen. Aber irgendwann siegt meine lukullische Neugier. Immer.
Nach den Erledigungen fühle ich mich nicht gut und habe keine Energie mehr, um zu Hause zu kochen. Also entscheide ich mich spontan, auf dem Heimweg bei dem neuen Lieferservice vorbeizufahren, mir den Laden bei dieser Gelegenheit einmal anzuschauen und etwas Leckeres mitzunehmen.

Und so betrete ich das kleine, ebenso wie der Flyer freundlich und hell gestaltete, Ladenlokal des Fleischfrei auf der Oberbilker Allee. Neben der Theke befinden sich direkt am Fenster zwei Tische mit Platz für etwa zwölf bis 16 Personen. Der freundliche Mitarbeiter hinter der Theke lächelt mich ein wenig erstaunt an und fragt mich nach meinen Wünschen.

Ich bin umgehend überfordert – schließlich muss ich mich erst einmal durch die Karte lesen. Doch dann treffe ich recht schnell meine Wahl: Ich entscheide mich für einen Tahini Burger mit Grillgemüse und Sesampaste für 8,50 € und eine Pizza Rucola mit Cherrytomaten, Rucola, gerösteten Pinienkernen und veganem Käse ebenfalls für 8,50 €.

Alle Burger des Fleischfrei bestehen aus einem Bratling auf Seitan-Basis, alle Pizzen werden mit veganem Käse zubereitet, auf Wunsch ist aber auch Gouda möglich. Obwohl mich veganer Käse bisher nicht überzeugen konnte, beschließe ich, dem Käse noch eine letzte Chance zu geben.

Düsseldorf Oberbilk Fleischfrei Pizza Burger Lieferservice vegan vegetarischDer Mitarbeiter erkundigt sich, woher ich von dem Laden weiß. Ich antworte ihm, dass ich den hübschen Flyer in meinem Briefkasten gefunden habe und neugierig bin. Er nickt wissend und erzählt, dass ich nicht die Einzige bin. Schon am Tag der Verteilung habe man etliche Anrufe erhalten. Allerdings sei heute der erste Tag, an dem das Fleischfrei geöffnet sei. Die Nachfrage habe das Team etwas überrascht. Ich grinse, und sage ihm, dass das doch ein gutes Zeichen sei. Anscheinend besteht in Düsseldorf immer noch ausreichend Bedarf an gutem vegetarischem und veganem Essen. Nun wiederum nickt er zustimmend.

Ich bin gespannt, wie sich das Fleischfrei weiter entwickelt. Demnächst wohne ich außerhalb des Liefergebietes (alle Gebiete in Bilk und Flingern, Friedrichstadt, Stadtmitte, Wersten und Carlstadt ab einem Lieferwert je nach Lage zwischen 10 und 12 € ohne Getränke und Desserts). Aber der freundliche Mitarbeiter beruhigt mich: Wenn der Laden gut läuft, kann man sich eine Erweiterung in den Norden Düsseldorfs vorstellen – ob sich das auf einen neuen Laden oder eine Liefergebietserweiterung bezieht, lässt er aber offen.

Als Beilage wähle ich schließlich noch Süßkartoffelpommes für 2,50 € mit einem Avocado Dip für 0,60 €. Dann bekomme ich im Laden einen kleinen Erstickungsanfall – Vorbote einer schweren Erkältung – und greife spontan in den Kühlschrank, um mithilfe eines Now Biogetränks Lemon (2,50 €) zu verhindern, dass den armen Fleischfrei-Leuten direkt am ersten Tag ein Kunde im Laden erstickt.

Düsseldorf Oberbilk Fleischfrei Pizza Burger Lieferservice vegan vegetarischAls mein Essen fertig ist, mache mich auf den Weg zurück zum Auto. Zu Hause stürze ich mich voller Vorfreude und hungrig auf die mitgebrachten Köstlichkeiten. Der Avocado Dip mit Tomaten- und roten Zwiebelstückchen ist für meinen Geschmack jedoch etwas zu wenig gewürzt. Ich salze und pfeffere ein wenig nach und bin prompt sehr glücklich mit dem Geschmack.
Süßkartoffelpommes haben mich noch nirgendwo in Düsseldorf wirklich überzeugen können. Viele waren einfach nicht lecker und auch eher labbrig. Die Fleischfrei-Pommes hingegen sind zumindest geschmacklich ganz gut und trotz des etwa zehnminütigen Transports auch immer noch recht knusprig.

Wie sich herausstellt, war es ein Fehler, dem veganen Käse noch einmal eine Chance zu geben. Obwohl mir dieser Käse besser schmeckt als alle anderen veganen Käse, die ich bisher probiert habe, ist er doch sehr klebrig und nicht so ganz nach meinem Geschmack. Macht nichts, dann wird es das nächste Mal eben Gouda.

Düsseldorf Oberbilk Fleischfrei Pizza Burger Lieferservice vegan vegetarischDenn ansonsten überzeugt mich die Pizza: Die gerösteten Pinienkerne schmecken hervorragend zu den Cherrytomaten und dem Rucola. Die Pizza ist knusprig und lecker, was kann man sich sonst noch von einer guten Pizza wünschen?
Auch der Burger „kann was“. Allerdings wirkt das Burger-Brötchen auf den ersten Blick etwas labbrig. Dafür schmeckt der Burger als Gesamtpaket aber sehr gut: Das Gemüse ist frisch und lecker, allerdings – hier kommt wieder der Fluch des ersten Tages in Spiel – ist der Bratling an den Rändern ein wenig angekokelt. Ich bin aber sicher, dass ich das unter erste Anlaufschwierigkeiten verbuchen kann und in Zukunft nur perfekt gebratene Bratlinge den Weg auf die Burger finden.

Fazit: Burger und Pizza (mit Gouda) würde ich jederzeit wieder bestellen. Die kleine Kokelei am Bratling lege ich unter Fehler, die in der Hektik des ersten Tages und dann nie wieder passieren, ab und vergesse sie. Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht zum letzten Mal etwas von Fleischfrei gegessen habe (und hoffe auf eine Ausdehnung des Liefergebietes bis mindestens bis nach, sagen wir, Derendorf).

Oberbilker Allee 256
40227 Düsseldorf
Telefon: 0211 984 70 90
Öffnungszeiten (Stand 22. März 2015): täglich außer dienstags 11:30-22:00 Uhr
Ein Gedanke zu “Fleischfrei – neuer veganer Lieferdienst in Düsseldorf

Kommentar verfassen

