Düsseldorf Café Kleinhaus Tee

Genusstipp Frühstück: Pancakes im Café Kleinhaus

Düsseldorf Café Kleinhaus Frühstück UnterbilkIch glaube, dass fast jeder Mensch eines hat. Zumindest sollte jeder eines haben. Und zum Glück habe ich ein ganz wunderbares. Und das auch noch mitten in Unterbilk. Ein Lieblingsfrühstückscafé. Leider habe ich meist zu wenig Zeit, um dort gemütlich frühstücken zu gehen. Das macht das Erlebnis aber nicht weniger schön, wenn ich doch einmal vorbeischauen kann.
Das Essen ist wunderbar und die kuschelige Atmosphäre ist das perfekte Gegengewicht für die manchmal etwas zu nüchterne Art der Bedienung. Ich fühle mich, als säße ich sicher und behütet in einer übergroßen alten Puppenstube oder in Omas Wohnzimmer.

Außerdem – und das ist natürlich besonders wichtig – ist die Frühstücksauswahl im Café Kleinhaus wunderbar. Von der kleinen „Marmeladenliebe“ für 3,50 € bis zu „Grande“ für 16,50 € ist alles dabei. Besonders toll finde ich die „Länderfrühstücke“ wie das skandinavische, englische oder amerikanische Frühstück. Letzteres beinhaltet zwei Spiegeleier auf Toast, gebratene Rindwürstchen, zwei Pancakes, Bio-Honig, Tomaten, Gurken, Kaymak (Rahmprodukt), Hannibal Sauce und Ketchup. Eindeutig das richtige Frühstück, wenn der vorangegangene Abend etwas zu lang wurde.

Die Auswahl an türkischen (Frühstücks-)Spezialitäten ist noch ein wenig größer: ob verschiedene anatolische Rühr- oder Spiegeleier oder das große anatolische Spezialfrühstück – alles hört sich so gut an, dass ich jedes Mal extrem in Versuchung gerate, die ganze Karte rauf und runter zu bestellen.

Düsseldorf Café Kleinhaus Frühstück Unterbilk PancakesTrotzdem lande ich bevorzugt bei den Pancakes. Mal nur mit Honig (drei Stück für 4,95 €), mal zusätzlich mit Traubensirup mit Sesampaste (plus 2,50 €).
Dazu trinke ich gerne eines der eher außergewöhnlichen Getränke wie Salep, heißer Milch mit „Ingwer, Zimt und Orchideen“ (3,50 €), Granatapfel Tee mit Zitrone und frischer Minze (3,50 €) oder Detox rot mit Granatapfel, Erdbeere und Traube (4,65 €). Dann lehne ich mich entspannt zurück, seufze zufrieden und freue mich, dass ich endlich wieder einmal so köstlich in einen Tag starten kann.

Für Vegetarier gibt es neben den üblichen Frühstücksangeboten auch „Vegetarica“ mit Oliven, Tomaten, Gurken, Paprika, Kräutern, Olivenöl, frischem Obst, Bio-Honig und unbegrenzt viel Brot (9,80 €). Und Veganer können mit dem veganen Frühstück und dem veganen Omelette ebenfalls in den Genuss der kleinhausischen Koch- beziehungsweise Frühstückskünste kommen.

Gladbacher Straße 5
40219 Düsseldorf
Telefon 0211 598 61 526
 Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17.30 Uhr, Sa 9-16 Uhr, So 10-18 Uhr
 
Kommentar verfassen

