Düsseldorf Lucy Abyssinia Äthiopisch

Genusstipp Äthiopisch: zu Besuch bei Lucy

Düsseldorf Restaurant Lucy Abyssinia ÄthiopischMitten in Flingern-Nord, doch ein wenig abseits der hippen Einkaufsstraßen und der nicht weniger hippen Restaurants und Bars, liegt eine kleine Perle. Eine afrikanische, genauer gesagt eine äthiopische Perle.
Atmosphärisch ist sie irgendwo zwischen Imbiss und Restaurant angesiedelt, hat bunt gestrichene Wände und ist an der einen oder anderen Stelle für das europäische Auge etwas gewöhnungsbedürftig dekoriert. Dennoch empfängt den Gast dort eine warme Gemütlichkeit, in der er von dem herzlichen, entspannten Service umsorgt und mit gutem Essen verwöhnt wird.

Äthiopisches Essen wirkt auf Deutsche schon lange nicht mehr so exotisch wie vor einigen Jahren – alltäglich ist es trotzdem noch nicht. In Düsseldorf findet sich inzwischen jedoch mehr als ein äthiopisches Restaurant, und ich bin in diesem Jahr bereits im Azmarino in Amsterdam und im Dantom in Bonn in den Genuss von hervorragendem äthiopischen Essen gekommen.

Und jetzt also Düsseldorf. Mein Lieblingsgericht ist die Probierplatte mit verschiedenen Saucen, und auch Ingera, das typisch äthiopische Brot, das anstelle von Besteck verwendet wird, hat es mir angetan. Es ist also klar, was ich bestelle.

Düsseldorf Lucy Abyssinia ÄthiopischAllerdings möchte ich auch einmal etwas Neues probieren. Deshalb teile ich mir mit einer meiner Begleitungen Beyaynetu, meine geliebte Probierplatte (12,90 €), und Kitfo (13,90 €), Rindfleischtatar mit Ayib, einem Mildkäse, und Gomen, einer Grünkohl-Spinat-Mischung.
Vier unserer Begleiter bestellen zusammen eine große Probierplatte (13,90 € pro Person), die nicht auf der Karte steht. Und für wenige Sekunden bin ich etwas neidisch: Sieht die gut aus! Neben den Saucen mit und ohne Fleisch, die auch auf unserem Ingera sind, befinden sich auf der Platte zusätzliche Fleischsorten in verschiedenen Saucen.

Aber wie ich es nicht anders erwartet habe, ist unsere Probierplatte köstlich. Von mild bis scharf ist alles dabei und alles schmeckt wunderbar. Unser Kitfo enttäuscht mich jedoch ein wenig. Wir haben uns für mittelscharf entschieden, doch davon ist für meinen Geschmack zu wenig zu schmecken. Vermutlich wäre die scharfe Variante die bessere Wahl gewesen. Das Ganze sieht sehr gut aus, ist aber leider etwas laff. Beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Düsseldorf Restaurant Lucy Abyssinia Äthiopisch KaffeezeremonieDie Probierplatten haben alle überzeugt, das Kitfo muss nach einhelliger Meinung noch etwas an sich arbeiten. Zufrieden sind wir trotzdem alle und krönen den schönen Abend mit Buna, einem äthiopischen Kaffee. Eigentlich wird er traditionell mit Weihrauch serviert – genauer gesagt mit einem Stück heißer Holzkohle in einem kleinen Gefäß, auf das Weihrauch gelegt wird. So verschwindet man während der Kaffeezeremonie mehr oder weniger in einer Weihrauchwolke. Eine unserer Begleitungen bittet wegen starker Weihrauchabneigung um Rücksicht, was mich sehr freut. Schließlich verfüge ich über fast schon traumatische Weihraucherinnerungen von den Kirchenbesuchen meiner Kindheit.

So genießen wir den wirklich leckeren Kaffee ohne Weihrauchuntermalung. Dafür gönnen einige meiner Freunde und ich uns dazu Katikala, einen äthiopischen Getreideschnaps. Der schmeckt sehr interessant und erinnert uns mit seinen rauchigen Noten ein wenig an Whisky. Den einen oder anderen am Tisch schreckt genau dieser Geschmack ab. Jeder Jeck ist eben anders und Schnaps schmeckt nun mal nicht jedem. Aber für das herrliche Essen werden wir vermutlich alle wieder bei Lucy Abyssinia vorbeischauen.

Lucy Abyssinia
Lindenstrasse 69
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 200 66 744

Öffnungszeiten: Mo-Fr 17-24 Uhr, Sa + So 12 -24 Uhr

 

 

Kommentar verfassen

