Genusstipp: vietnamesisches Streetfood

Düsseldorf An Banh Mi vietnamesisches Baguette Sommerrollen Flingern Davon abgesehen, dass Vietnam ein spannendes Land ist, schwärme ich noch heute von dem vietnamesischen Essen. Hue-Pfannkuchen, Papaya mit Chilipulver, Sommerrollen, Nudelsuppen, Red Snapper im Bananenblatt, Hot Pot, gegrillter Octopus, frittierte Bohnenbällchen, vietnamesischer Kaffee mit süßer Milch, fermentiertes Fleisch in Bananenblättern – ich könnte noch ziemlich lange so weitermachen. Wenn es einen Himmel gibt, wird dort sicher vietnamesisches Essen serviert. Natürlich freue ich mich über jedes Restaurant, in dem ich ein vietnamesisches Gericht finde, das ähnlich lecker schmeckt, wie das Essen in Vietnam.

Düsseldorf An Banh Mi vietnamesisches Baguette Sommerrollen FlingernDeshalb war ich sehr glücklich, als Ende vergangenen Jahres mitten in Flingern auf der Ackerstraße das Ăn Bánh Mì eröffnete. In Vietnam gibt es neben den „normalen“ Streetfood-Ständen, an denen gebrutzelt und gebraten wird, auch kleine Rollwagen. Dort bekommen Hungrige ihr belegtes Baguette zum Mitnehmen zubereitet. Dieses Essen ist natürlich nicht original vietnamesisch, sondern ein Überbleibsel aus der Zeit, als ein Teil Südostasiens noch Indochina war und es dort die französische Kolonialherrschaft gab. Zumindest dieses kulinarische Erbe ist eine ziemlich gute, weil leckere Sache. Die Baguette wurden nämlich dem asiatischen Geschmack und dort erhältlichen Zutaten angepasst und unterscheiden sich deshalb ein wenig von unseren europäischen Baguette.

Düsseldorf An Banh Mi vietnamesisches Baguette Sommerrollen FlingernAllerdings sind die Baguette in Düsseldorf ebenfalls etwas anders als in Vietnam. Die Fleischbeläge des Baguette kann man auswählen: zu Curry Hühnchen, Schwein, Roastbeef oder Lemongrass Meatballs gibt es standardmäßig Jalapeños, geraspelte Karotten, Gurken, Rettich, Mayonnaise und Koriander. Und frisches Baguette. Mein Lieblingsbaguette ist das Bánh Mì Spezial für 5,20 € – mit zwei Sorten Fleisch. Natürlich. Für Vegetarier und andere Freunde des Bohnenquarks gibt es außerdem eine Tofu-Variante, die ich allerdings noch nicht probiert habe. Dafür kann ich die Sommerrollen empfehlen, die ebenfalls mit verschiedenen Füllungen wie zum Beispiel Hühnchen oder Garnelen erhältlich sind. Sie werden unter anderem mit Nudeln, Karotten und Koriander in Reispapier gerollt. Für 3,80 € erhält man drei Stück dieser Rollen und zusätzlich zwei Dips. Einen etwas kräftigeren dunklen und einen eher süß-sauren. Und sie schmecken fast genauso gut wie in Vietnam beziehungsweise anderen asiatischen Ländern und obendrein stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Frisch, knackig und vor allem lecker ist auf jeden Fall jedes Essen, das ich dort bisher gegessen habe.

Düsseldorf An Banh Mi vietnamesisches Essen UnterbilkDie Suppen und Smoothies habe ich bisher (noch) nicht probiert, dafür aber die Limonade, die ich absolut empfehlen kann. Die Bedienung in dem kleinen Laden war bei meinen Besuchen immer freundlich und entsprechend des jeweiligen Andrangs auch sehr flott.
Für Stammkunden lohnt sich die Treuepunktekarte, die jedes Mal gestempelt wird, wenn man ein Bánh Mì gegessen hat (bevor Ihr fragt: Ja, ich besitze eine solche Karte). Nach dem Kauf von zehn Baguette erhält man eines nach Wahl gratis. Die Sitzplätze sind übersichtlich, aber vorhanden. Wenn ich in der Ecke bin, hole mir dort aber auch etwas und nehme es einfach mit nach Hause.

Das Ăn Bánh Mì ist jeden Tag von 12 bis 20 Uhr bzw. sonntags bis 19 Uhr geöffnet. Parkplätze sind natürlich auf der Ackerstraße nicht einfach zu bekommen, aber weder S-Bahn noch Straßenbahn sind weit weg. Und das beste: Am 1. Oktober erhält Unterbilk seine eigene Filiale. Ich weiß jedenfalls schon, wer dort kurz darauf sein Lieblings-Bánh Mì kaufen wird. Und dass ich ab dann wesentlich seltener in Flingern anzutreffen sein werde. Aber dann bleiben dort mehr Baguette für Euch. Ihr Glücklichen.

Ackerstraße 161
40233 Düsseldorf
Telefon 0211 417 209 85
 
seit 1. Oktober 2013:
Friedensstraße 65 (Ecke Bilker Allee)
40119 Düsseldorf
Telefon 0211 930 745 30
 
4 Gedanken zu “Genusstipp: vietnamesisches Streetfood

    • Futterqueen schreibt:

      Ich glaube, da sind wir uns ähnlich 😉 Wenn Du mehr als vietnamesische Baguette und Sommerrollen haben möchtest, empfehle ich das Chi Bay in Oberbilk: großartige vietnamesische Küche und der beste Vietnamese, den ich bisher in Deutschland gefunden habe.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

