Probierecke: Ebi Shumai

Daruma gourmet Ebi ShaomaiWenn ich in den Lebensmittelläden des japanischen Viertels unterwegs bin, verlasse ich sie selten ohne eine Packung Dim Sum. Besonders mag ich Ebi Shumai. Inzwischen habe ich eine Lieblingssorte, probiere aber auch ab und zu neue aus. Die thailändische Marke Daruma gourmet bietet Shumai mit ganzen Garnelen oder zumindest Garnelen-stückchen an. Mir persönlich gefällt die Konsistenz sehr – weich, aber immer noch bissfest. Denn der Platz um die Garnelen herum ist mit einer Art (Mix-)Paste gefüllt, die wie ich zugeben muss recht künstlich schmeckt. Der Teig, in dem sich die Füllung befindet, ist dünn und eher hefe- als blätterteigähnlich. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Zutatenliste* liest sich nicht gerade köstlich, diese Tatsache blende ich aber gerne aus und genieße einfach die kleinen Köstlichkeiten.

Ebi Shaomai Little ChefEine andere Sorte, die ich kürzlich probiert habe, stammt von der Marke Little Chef ebenfalls aus Thailand. Der Teig geht in Richtung Blätterteig, die Füllung ist brei-artig, sieht etwas gräulich aus und hat nicht besonders viel Geschmack. Gekrönt wird das Ganze von einer kümmerlich aus-sehenden Erbse. Alles in allem sehen diese Shumai nicht so künstlich aus wie das Konkurrenzprodukt, schmecken vermutlich deshalb auch weniger so, sind aber eben auch nicht so lecker. Ein Plus dieses Produktes ist das (nach meiner Ansicht leider etwas zu kleine) Päckchen Essig-Sojasauce, das der Packung beiliegt.

Dim SumFazit: Ich bleibe bei Daruma gourmet treu – und probiere auch weiterhin ab und zu andere Sorten. Schließlich möchte ich nichts verpassen.

*Zutaten: Füllung (Garnelen „Penaeus vanamei (48,24%), Surimi „Nemipterus virgatus“ (14,58%), Wasser, Zwiebeln, Sojaöl, Kartoffelstärke, Zucker, Sesamöl, Salz, weißer Pfeffer, Hühnerfleischpulver), Teig (Weizenmehl, Wasser, Kartoffelstärke, Sojaöl, modifizierte Stärke: E1420, E1440, Geschmacksverstärker: E621, E631, E627, Emulgator: E471, Säureregulator: E331, E340, E500, E500(iii), Verdickungsmittel: E440a).
**Zutaten: Teig: Weizenmehl, Wasser, Farbstoff (E102), Füllung: Garnelen (weiße Garnelen (Penaeus vannamei) gefangen im Pazifischen Ozean Zone 81) 24,8 %, Zwiebeln, Yamsbohnen, Surimi [Fischfleisch (Grossaugenbarsch (Priacanthus tayenus) gefangen im Pazifischen Ozean Zone 81), Zucker] 12%, Wasser, Sojaeiweiß, grüne Erbsen, Maisstärke, Sesamöl, Sojabohnenöl, Zucker, Salz, Reiskleieöl, weißes Pfefferpulver, Zutaten Sauce: Wasser, Säureregulator (E260), Zucker, Sojasauce (Sojabohnen, Zucker, Geschmacksverstärker (E621), Salz.

Tiefgefrorene Dim Sum bieten in Düsseldorf unter anderem folgende Läden an:

Shochiku Import-Export GmbH
Immermannstraße 15
40210 Düsseldorf
Telefon 0211 365 959
 
Dae-Yang GmbH
Immermannstrasse 21
40210 Düsseldorf
Telefon 0211 367 937 99
E-Mail info@daeyang.de

Stresemannstraße 27
40210 Düsseldorf
Telefon 0211 369 922

St. Anny Stehcafe
Bahnstraße 66
40210 Düsseldorf
Telefon 0211 162 34 21
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s